Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
RMRC Internetradio

WEB SDR Wer hat nicht schon einmal an seinem Receiver gesessen und über die Störungen geschimpft, die aus dem eigenen Haus stammen. Seien es Lampen-Dimmer, Startvorgänge von Ölheizungen per HF-Lichtbogen oder der Plasma Fernseher des Nachbarn. Da möchte man schon mal gerne seinen Kram packen und ins Grüne gehen, eine ordentliche Antenne aufspannen um selbst schwachen Signalen aus fernen Landen zu lauschen. Wäre das alles nicht so mühsam und bei kalter, nasser Witterung nicht auch noch erkältungsfördernd. Es sei denn, man braucht einen Grund, sich ein paar steife Grogs einzuverleiben. Das alles kann man aber haben, ohne seinen faulen Popo heben zu müssen. Alles was man braucht ist ein Internetzugang und ein bisschen Geduld. (Das schrieb ich einst zu Global Tuners, es gilt ebenso für Internet SDR)


DAB Stick als preiswerter SDR Empfänger Wer schon immer einen SDR haben wollte, aber den Selbstbau oder den Kauf eines solchen scheut, kann mit einem preiswerten DAB-Stick einen vollwertigen SDR realisieren.

Mehr


TECSUN-PL 660 - Reiseradios ermöglichen es sich auch einmal außerhalb des häuslichen Störnebels auf Wellenjagd zu begeben und somit selten gehörte Stationen mit geringer  Signalstärke zu  erhaschen.

Mehr


Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. Es ist für den Frequenzbereich von 30 MHz bis 3 GHz geeignet und schließt daher auch die Verbreitung von Hörfunkprogrammen über Kabel und Satellit ein.

Mehr


Alle Fragen und Antworten zu IPTV

Hier wird kurz und übersichtlich beschrieben, was IPTV ist, wie es zuhause angeschlossen wird und welche Angebote es gibt.

Mehr


Am 30. April 2012 endet die analoge Satelittenübertragung

Mehr


Internetradios in Deutschland Teil 2 und Österreich

 

Hallo Funkfreunde, ich stelle  hier  in  regelmäßiger Folge  Internetradios  vor. Meist sind es  Musikstationen  oder  solche  mit geringem  Wortanteil. Wenn  es  Informationen über einen Sender, oder über Land und  Leute gibt, werde ich die hier weitergeben. Als  Standard  gebe ich  die  jeweilige  Homepage an.  

Mehr



Internetradios in Deutschland

 

Ab heute stelle ich Listen europäischer Stationen zusammen, beginnend mit Deutschland. 

Mehr



Worldspace 

Die ungeheuren Möglichkeiten der Rundfunkverbreitung über Satellit macht sich ausgerechnet ein Unternehmen zu eigen, das über drei geostationäre Satelliten Hörfunk in den Entwicklungsländern verbreiten will: WorldSpace,  WorldSpace ist ein digitales Satellitenradionetzwerk mit Sitz in New York., das per Satellit Afrika und zusätzlich Teile von Asien und Europa versorgt. Genutzt werden dazu die beiden Satelliten AfriStar und AsiaStar. Bereits im Oktober 1998 wurde AfriStar als erster WorldSpace-Satellit im All positioniert.

Mehr


Podcasting Angebote

In einer früheren Ausgabe von „RMRC-AKTUELL“ schrieb ich bereits über „PODCASTING“ und zwar vornehmlich darüber, was es überhaupt ist, wie man es hören kann und fügte dem auch einige Web-Adressen mit Listen hinzu. Heute sehen wir uns mal die verschiedenen Inhalte an und spekulieren auch über die Möglichkeit der Verdrängung des Radios.

Mehr

 


Digitales Radio über das Internet - Teil 2 des Testberichtes - 

Heiße Rhythmen aus Lateinamerika, Countrymusik aus den USA oder orientalische Klänge aus dem nahen Osten ...   

Mehr 

 


 

Digitales Radio über das Internet

Heiße Rhythmen aus Lateinamerika, Countrymusik aus den USA oder orientalische Klänge aus dem nahen Osten ...   

Mehr 

 


Usergeneriertes Digitalradio aus der Schweiz - Open Broadcast

Wie Radio gemacht, aber auch wie es gehört wird, hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert ...  

Mehr

 


 

Bausatz - SDR – Receiver Elektor und ähnliche  

Warum als Bausatz? Schon früh interessierte mich die Idee des Software-definierten Funk-Empfängers, bei dem im Idealfalle die Digitalisierung schon an der Antenne beginnt.   Mehr


 


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 04. Januar 2013 um 16:27 Uhr